Doppelseil und Tuber

Zum Inhaltsverzeichnis

[Doppelseil und Tuber]

Wie schon im Kapitel über die Verwendung des Doppelseils mit HMS angedeutet, eignen sich Sicherungsgeräte nach dem Tuber-Prinzip besonders gut zum Sichern bei der Doppelseiltechnik. Beide Seilstränge können unabhängig voneinander ein- oder ausgegeben werden. Trotzdem liegen die Bremsseile dicht beieinander und lassen sich bequem noch in einer Hand halten.

Zum Sichern legt man das Seil wie in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Geräts beschrieben ein. Normalerweise werden dazu Seilschlaufen durch die beiden parallelen Schlitze gesteckt. In diese kommt dann ein Karabiner welcher in den Standplatz oder die Anseilschlaufe (bei Körpersicherung) eingehängt wird.

Wichtig: ein direkter Sturz in den Standplatz muß auf jeden Fall vermieden werden! Dabei verliert das Sicherungsgerät seine Bremswirkung. Um das zu vermeiden wird kurz oberhalb des Stands eine verlässliche Zwischensicherung angebracht. (Siehe auch: Standplatz mit Körpersicherung).