Nepal 2006: Khumjung und Khunde

Zur Tourenübersicht

7. November 2006: Akklimatisationswanderung nach Khumjung und Khunde
Karte: Nepal-Kartenwerk der Arbeitsgemeinschaft für vergleichende Hochgebirgsforschung Nr.2: Khumbu Himal.

[Namche Bazar] [Oberhalb von Namche] [Unser Sirdar] [Thamserku] [Die Flugpiste] [Syampoche]
Namche Bazar Oberhalb von Namche Unser Sirdar Thamserku Die Flugpiste Syampoche
[Ama Dablam] [Die großen Berge] [Der dritte Pol] [Thamserku] [Khumjung] [in Khumjung]
Ama Dablam Die großen Berge Der dritte Pol Thamserku Khumjung in Khumjung
[In der Schule] [Chörten] [Mani Mauern ...] [... und Gebetsmühlen] [Khunde] [Am Hospital]
In der Schule Chörten Mani Mauern ... ... und Gebetsmühlen Khunde Am Hospital
[Vor dem Hospital] [Vor dem Hospital] [Khunde mit Chörten] [Rückblick auf Khunde] [Mani Mauer mit Chörten] [Wieder in Namche]
Vor dem Hospital Vor dem Hospital Khunde mit Chörten Rückblick auf Khunde Mani Mauer mit Chörten Wieder in Namche

Namche Bazar liegt etwa 3440 Meter hoch. Wir haben zwei Tage gebraucht, um aus dem Flachland hier hinauf zu steigen. Zur besseren Akklimatisation bleiben wir einen Tag hier und machen eine kleine Wanderung. Wichtig ist, dass unsere Schlafhöhe gleich bleibt.
Morgens wandern wir gemütlich an der alten Landebahn bei Syampoche vorbei zum Everest-View-Hotel. Dieses Hotel liegt auf etwa 3900 Metern Höhe und man hat von dort aus einen herrlichen Blick auf Ama Dablam, Lothse und natürlich den Mount Everest.
Weiter geht es nach Khumjung. Hier besuchen wir die von Edmund Hillary gegründete Schule. Etwas überrascht waren wir, dass es dort sogar einen Computerraum mit zwei PCs gibt. Das hätten wir hier nicht erwartet.
Der Weiterweg führt uns in das Nachbardorf Khunde mit seinem Hospital. Gegen eine kleine Spende lassen wir die Sauerstoffsättigung in unserem Blut messen. Danach geht es zurück nach Namche Bazar. Am Nachmittag steht noch ein Besuch in Herman Helmers German Bakery an.