auf dem Drolambao-Gletscher

Zur Tourenübersicht

22. Oktober 2005: Aufstieg über den Drolambao-Gletscher bis zum Lager unterhalb des Trashi Labtsa (ca.5400m).
Karte: Nepal-Kartenwerk der Arbeitsgemeinschaft für vergleichende Hochgebirgsforschung Nr.4: Rolwaling Himal.

Wes Herd dies auch sei, hier muss ich rasten.

[Trakarding-Gletscher] [Kletterpassagen] [in der Stufe] [in der Stufe] [wieder Kletterstellen] [Trashi Laptsa]
Trakarding-Gletscher Kletterpassagen in der Stufe in der Stufe wieder Kletterstellen Trashi Laptsa
[Rückblick] [Trashi Laptsa] [Drolambao-Gletscher] [Dragkar-Go] [Parchamo] [Im Lager]
Rückblick Trashi Laptsa Drolambao-Gletscher Dragkar-Go Parchamo Im Lager

Der heutige Tag fängt gleich mit der anspruchsvollsten Passage des gesamten Trekkings an. Über eine Steilstufe gilt es, vom Trakarding-Gletscher zum Drolambao-Gletscher aufzusteigen. Einige Stellen wurden von Herbert und den Climbing-Sherpas mit Fixseilen versichert, die vor allem den Trägern den Aufstieg erleichtern.
Nach einem anstrengenden Aufstieg erreichen wir den Drolambao-Gletscher, der doch nicht so flach ist, wie wir dachten. Zum ersten Mal sehen wir auch den Trashi Laptsa, das Hauptziel unserer Tour. Die Höhe macht sich deutlich bemerkbar und so zieht sich unsere Gruppe weit auseinander.
Unser heutiges Lager steht unterhalb des Trashi Laptsa auf etwa 5400m Höhe. Bei bestem Wetter sehen wir über uns auch den Parchamo, den wir, falls es uns möglich ist, morgen besteigen wollen. Die Stimmung ist heute etwas angespannt. Jeder denkt an den morgigen Tag mit der Passüberschreitung, vor der wir alle großen Respekt haben. Früh verkriechen wir uns im Schlafsack, da morgen die Königsetappe ansteht.