Reinhard-Schiestl-Klettersteig

Zur Tourenübersicht

Begehung im Februar 2014.

Talort: Längenfeld
Zeiten: Zustieg: 5 Min.
Aufstieg: 1-2 Std.
Abstieg: 45 Min.
Schwierigkeit: schwierig, D

Nach einem Vormittag beim Eisklettern hatten wir uns diesen Klettersteig als Nachmittagsprogramm ausgesucht. Aufgrund der Talnähe und der geringen Schneelage erwarteten wir keine größeren Schwierigkeiten.
Vom Parkplatz waren es nur wenige Meter zum Einstieg und schon ging es los. Ein langes senkrechtes Wandstück ließ sich gut mit den angebrachten Trittstufen überwinden. Danach führte der Weg mal senkrecht, mal nach rechts querend durch die Burgsteinwand. Die Tiefblicke waren beeindruckend und die Kletterei machte Spaß. Dazu waren wir noch völlig allein unterwegs und es gab immer wieder eine schöne Aussicht ins Oetztal. Viel zu schnell wurde das Gelände leichter und wir erreichten den Ausstieg. Ein paar Bänke luden ein, Rast zu machen und die Tour noch einmal auf sich wirken zu lassen, bevor es an den verschneiten Abstieg ging.

[Die Burgsteinwand] [Winter im Oetztal] [Es geht los] [Einstiegswand] [Kleines Band] [Längenfeld]
Die Burgsteinwand Winter im Oetztal Es geht los Einstiegswand Kleines Band Längenfeld
[Oetztal] [Talnähe?] [Hoch über dem Tal] [Ausgesetzt] [Tiefe] [Senkrecht]
Oetztal Talnähe? Hoch über dem Tal Ausgesetzt Tiefe Senkrecht
[Fast oben] [Flach]



Fast oben Flach




Zur Route: Vom bezeichneten Parkplatz an der B186, etwa 1,5km hinter Längenfeld, überquert man die Straße und direkt danach auf einer Brücke den Bach. Nun sind es nur noch wenige Meter nach links bis zum Einstieg.
Der folgende Weg ist leicht zu finden, da ein durchgehendes Stahlseil bis zum Ausstieg leitet. Die Einstiegspassage wartet schon mit einer längeren kraftraubenden Passage auf. Der weitere Weg wird nicht leichter. Dazu kommt noch eine extreme Ausgesetztheit. Wer am Einstieg schon Probleme hat, sollte lieber sofort umkehren.
Eine letzte Querung nach links leitet in leichtes Gelände und zum Ausstieg bei ein paar Bänken. Von hier folgt man dem Weg zwischen den Wiesen bis man auf den Wanderweg trifft. Hier geht es nach links zurück nach Oberlängenfeld. Das letzte Stück zurück zum Parkplatz legt man an der stark befahrenen Bundesstraße zurück.