Val di Cogne

Zur Tourenübersicht

Eisklettern zum Jahreswechsel 2002/2003.

Talort: Cogne, Val d'Aosta
Führer:

Nachdem wir einen Artikel über das Val die Cogne in der Zeitschrift "Klettern" gelsen hatten stand fest, wo wir unseren diesjährigen Eiskletterurlaub verbringen würden. Bei der Anreise machten wir jedoch erst mal lange Gesichter. Im Aostatal war es bullig warm und lange lag kein Faz Schnee an der Straße. Nur ein paar weiße Flecken am Talende zeigten noch einen Rest von Winter. In Cogne selbst sah es dann schon besser aus. Schnee lag, aber was ist mit den Wasserfällen?
Am selben Abend noch gingen wir zur Cascade de Lillaz. Ein prächtiger Wasserfall! Kubikmeterweise stürzte das Wasser zu Tal, aber von kletterbarem Eis war nichts zu sehen. Am nächsten Tag erkundeten wir mit Langlaufski das Valnontey und wurden fündig. Wir kletterten "Thoule". Als wir vom Ausstieg mal auf die andere Talseite schauten, entdeckten wir dann plötzlich noch weitere lohnende Linien. Der Urlaub war gerettet.
Besonders eindrucksvoll blieb das "Lillaz-Gully" in Erinnerung. Eine lange Tour, auch wenn die meiste Zeit gar nicht geklettert, sondern nur im steilen Schnee gestiegen wird. Landschaftlich lohnend und mit ein paar netten Seillängen versehen.
Die Standplätze waren oft eingerichtet (z.B. brauchte man im Lillaz-Gully gar keinen eigenen Stand bauen). Ein Service, der uns völlig unbekannt bei dieser Disziplin war.
Für das leibliche Wohl gab's in Cogne eine super Pizzeria und außerdem ein Cafe, in dem Beschreibungen, inklusive Fotos, von allen Wasserfällen und ein Tourenbuch mit aktuellen Infos auslagen.
Fazit: Wir sind nicht das letzte Mal in Cogne gewesen.

[Thoule] [Thoule] [Thoule] [Thoule] [Sentinel Ice]
Thoule Thoule Thoule Thoule Sentinel Ice
[Sentinel Ice] [Sentinel Ice] [Sentinel Ice] [Sentinel Ice] [Sentinel Ice]
Sentinel Ice Sentinel Ice Sentinel Ice Sentinel Ice Sentinel Ice
[Sentinel Ice] [Stallatite di Cristallo] [Stallatite di Cristallo] [Stallatite di Cristallo] [Stallatite di Cristallo]
Sentinel Ice Stallatite di Cristallo Stallatite di Cristallo Stallatite di Cristallo Stallatite di Cristallo
[Patri de Droite] [Mur di Patri] [Lillaz Gully] [Lillaz Gully]
Patri de Droite Mur di Patri Lillaz Gully Lillaz Gully

Das Val di Cogne mit dem Hauptort Cogne liegt im Süden von Aosta am Fuß des Gran Paradiso. Dank fehlendem größerem Skigebiet ist es dort noch recht ruhig. Die meisten Leute kommen zum Langlaufen, aber auch die Eisklettermöglichkeiten locken viele Besucher. Auf den Wanderwegen wird sogar per Schild darauf aufmerksam gemacht, daß diese auch für "Cascatisti", also Eiskletterer, geräumt wurden.
Die Möglichkeiten sind fast unüberschaubar und dank der hohen Lage finden sich eigentlich immer Routen in allen Schwierigkeitsgraden.